Menü Sprachauswahl:

Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO) e.V.Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO) e.V.


Menü Service-Seiten:

Manager für energetische Gebäudesanierung. PPP-Projekt in der Ukraine


Weiterbildung, Konsultationen, Know-how, Kontaktnetz, Internetplattform, Erfahrungsaustausch

IWO realisiert das zwei Jahre dauernde Projekt in einer Arbeitsgemeinschaft mit ihrem Mitglied profine GmbH, dem weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Profilen für Fenster. In der Ukraine verfügt profine über drei Repräsentanzen - in Kiew, Dnepropetrowsk und in Zaporozhye, wo im Februar 2009 sogar eine neue Produktionsstätte eröffnet wurde. Das Projekt ist ein PPP-Projekt, das gemeinsam mit der GTZ durchgeführt wird.

Die Schwerpunkte des Projektes sind:

  • Weiterbildung von Spezialisten zu Wohngebäudesanierungs-Managern (WGS-Managern) mit Schwerpunkt energetische Gebäudesanierung, die in zwei Phasen stattfindet - zuerst in Deutschland (ca. 15 Teilnehmer), dann fortlaufend in der Ukraine in fünf Regionen (insgesamt ca. 100 Teilnehmer)
  • Praktische Anwendung des theoretisch erworbenen Fachwissens an zu sanierenden Objekten. Während der Weiterbildung werden konkrete Sanierungs-Pilotprojekte der Kursteilnehmer diskutiert. Die Projektpartner, IWO und profine GmbH, begleiten diese Sanierungsprojekte und konsultieren deren Initiatoren in technischen, finanziellen, juristischen, organisatorischen und sozialen Fragen
  • Beratungen und Konsultationen für ukrainische Wohneigentümer, -gesellschaften und Wohnungsverwaltungsunternehmen sowie für Angestellte staatlicher Verwaltungen zu Fragen der energetischen Gebäudesanierung und zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung von Sanierungsvorhaben
  • Einrichtung einer Internet-Plattform zur Unterstützung bei der Durchführung der o.g. Aufgaben und zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Weiterarbeit nach Abschluss des Projektes. Die Plattform bietet Informationen über Wohngebäudesanierungsmanagement, Know-how, gewährleistet Konsultationen und organisiert den Kontakt der Kursteilnehmer untereinander

Durch die Realisierung  dieser Maßnahmen werden folgende Ziele erreicht: Entwicklung personeller Kapazitäten, die für die wohnungswirtschaftliche, soziale, finanzielle und bauliche Umsetzung von energetischen Sanierungsvorgaben notwendig sind; Weitergabe des deutschen Know-how; Weiterbildung von Fachleuten in Wohngebäudesanierungsmanagement mit Schwerpunkt energetische Sanierung; Schaffung einer Internet-Plattform zur Unterstützung des Projektes und für den Kontakt der ukrainischen Teilnehmer untereinander über das Projektende hinaus.

 

In der ersten Etappe des Projektes (Januar - Juli 2010) wird das aktuelle Ausbildungsniveau in Bezug auf das Themengebiet „Energetische Sanierung von Gebäuden“ in der Ukraine analysiert, um die Lehrinhalte der Weiterbildung zum WGS-Manager den ukrainischen Gegebenheiten  anzupassen.

In einem transparenten Auswahlverfahren werden in der Ukraine mindestens 15 Kursteilnehmer ausgewählt, die im Rahmen eines Train-the-Trainer-Trainings in Deutschland zu Multiplikatoren weitergebildet werden (voraussichtlich Juli 2010). Weitere Informationen zur Zielgruppe für die Weiterbildung zum WGS-Manager entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.

 

Projektpartner

profine Ukraine – International Profile Group

 

Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO) e. V.

 

Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, GTZ GmbH

 

Flyer des Projektes (ru) (de)

Informationsblatt (ru) (de)

 

 

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Knut Höller oder Larissa Schreckenbach


Menü Rechtliches: