Im Rahmen des EU Projektes „Participative Housing Reforms“ in Belarus veranstaltete IWO e.V. gemeinsam mit der Verwaltungsakademie beim Präsidenten der Republik Belarus die erste Online-Konferenz zum Thema „Komplexer Lösungsansatz der energetischen Plattenbausanierung und der Wohnungsverwaltung in Deutschland. Empfehlungen für Belarus“.
Am 28. Mai 2009 hatten sich ca. 50 belarussische Teilnehmer versammelt, darunter 40 Chefarchitekten von Stadtverwaltungen aus ganz Belarus, Projektpartner, Vertreter des Wohnungsministeriums und der Presse. Die Konferenz wurde von Professor der Verwaltungsakademie, Herrn Viktor Ermolenkov, moderiert.
Herr Bernhard Schwarz, Projektleiter IWO berichtete den belarussischen Teilnehmern über die deutschen Erfahrungen bei der Plattenbausanierung und das deutsch-belarussische Pilotprojekt. Herr Uwe Hess, Geschäftsführer der HVSG „Marzahner Tor“ mbH und Mitgründer des ersten deutsch-belarussischen Jointventure für Wohnungsverwaltung „Mozyrskaja Alternativa“ berichtete über deutsche Praxis in der Wohnungsvrwaltung.
Die positive Erfahrung der Online-Konferenz soll in der Zukunft in Form von weiteren interaktiven Veranstaltungen zwischen Berlin und Minsk fortgesetzt werden.