Über uns

Ganzheitliche und integrierte Projektarbeit und Netzwerkbildung.

Dem Handlungsbedarf im Wohnungs- und Gebäudebereich in Osteuropa begegnen wir in unseren Projektaktivitäten und bei der Netzwerkbildung so integriert und ganzheitlich wie möglich.

Wir haben erkannt, dass ein Großteil der Länder in der Region den Zielvorhaben des globalen und europäischen Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit nicht aus eigener Kraft entsprechen kann: es sind gemeinsame, strategische Bemühungen und Aktivitäten für mehr Austausch, besseres gegenseitiges Verständnis und skalierbare Pilotvorhaben unbedingt erforderlich.

Die Vernetzung mit Akteuren, Entscheidern und Organisatoren in relevanten Bereichen, in Deutschland, Osteuropa und der EU, ist vor dem Hintergrund der globalen Herausforderung und Zielsetzungen für uns eine unverzichtbare Basis und Handlungsgrundlage.

 

Unser Verein wurde 2001 auf Initiative des damaligen Bundesbauministeriums in Berlin gegründet und verfolgt seither ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele.   Im Einklang mit unserer Satzung und unserer bisherigen Projektarbeit fühlen wir uns den zentralen Vereinbarungen auf globaler und europäischer Ebene verpflichtet.